Updated: 01.08.2009; 10:44:50 Uhr.


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 Sonntag, 23. Februar 2003

Integration ist ein hohes Ziel.

Da schl[per thou]gt R[cedilla]ttgers (NRW-CDU) vor, ausl[per thou]ndische Kinder zu "quotieren", sie aus ihrem Wohnbezirk herauszufahren und deutsche Kinder aus den Beamten-Ghettos im Tausch dorthinzubringen. Das tr[cedilla]ge dem Integrationsgedanken angemessen Rechnung.

Die Gr[cedilla]nen antworten, dass mehr muslimische Kinder an (im Ruhrgebiet in der Regel katholische) Konfessionsschulen aufgenommen werden sollten. ÑIm Essener Norden gibt es eine st[per thou]dtische Grundschule mit einem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund von 97 Prozent, an der gegen[cedilla]ber liegenden konfessionellen Schule liegt er unter 10 Prozent. Hier ist der Hebel anzusetzen." Den Muslimen soll erlaubt werden ihre Kinder im katholischen Glauben erziehen zu lassen.

Das will das Bistum nat[cedilla]rlich nicht. "Wenn der Auftrag einer am katholischen Bekenntnis orientierten Erziehung und Bildung nicht beeintr[per thou]chtigt werden soll, darf der Anteil der nicht-katholischen Sch[cedilla]lerinnen und Sch[cedilla]ler einer jeden Klasse einer katholischen Bekenntnisschule die Quote von 25 % nicht [cedilla]bersteigen. Bekenntnisschulen mit einem h[^]heren Anteil bekenntnisfremder Sch[cedilla]ler k[^]nnen als solche nicht anerkannt werden."

Den Schwarzen geht es bei den Migranten um den Pass, den Gr[cedilla]nen um die Religion. Tats[per thou]chlich geht es weder um das Eine noch um das Andere sondern um die deutschen Sprachkenntnisse.

Vielleicht liegt was die Entlastung der Gemeinschaftsgrundschulen angeht eine L[^]sung woanders: Selbst Bayern, aber auch alle anderen Bundesl[per thou]nder - Niedersachsen ausgenommen - lassen Konfessionsschulen nur in freier Tr[per thou]gerschaft zu. NRW sponsort sie.


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Da suche ich eine Theaterveranstaltung und das pl[per thou]rrt mich an:

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Bei der Diskussion [cedilla]ber Schwierigkeiten des Modellprojekts "Selbstst[per thou]ndige Schule" sagte der Kollege: "Beamte sind Beamte, weil sie Beamte werden wollten und nicht selbstst[per thou]ndig."


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"An einigen arbeiten rund um die Uhr Lehrer und Sozialp[per thou]dagogen -- an anderen [cedilla]berwachen ein paar Studenten die Hausaufgaben und teilen nachmittags Fu[fl]b[per thou]lle aus."

Piegel


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