Vereinfachte Ausgangsschrift

 


Liebe Kollegin, lieber Kollege,

 

diese Schrift ist ursprünglich von Mitgliedern des MAC e.V. hergestellt worden.

Der MAC e.V. stellt für MacIntosh-Benutzer eine Fülle von (Schul-)Software zur Verfügung, die an Vereinsmitglieder zum Selbstkostenpreis (Kopierkosten), an Nichtmitglieder auch nicht viel teurer abgegeben wird.

Die Schrift habe ich konvertiert in das Format für das hervorragende DTP-Programm Calamus für PC, Mac und Atari. Das war noch, bevor es die Plugins gab, mit denen man inzwischen auch Postscript- und Truetype-Zeichensätze in Calamus laden kann. (Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Firma Invers, sie schaltet auch keine Werbebanner auf meiner Homepage.)

Das Kerning der Schrift ist inzwischen verbessert und so sollte sie ganz gut laufen.

Die Links zur Vereinfachten Ausgangsschrift für PC sowie zur Vereinfachten Ausgangsschrift für Macintosh habe ich auf Aufforderung gelöscht, da die Schrift inzwischen vermarktet wird.

Auf der Seite der Schöpfer der VA (das ist schon eine andere Klasse als die der Konvertierer oder Nutzer ;-) ) gibt es viel Material, kostenloses und auch kostenpflichtiges :-(, aber vor allem auch eine kostenlose Quelle für die Schrift unter Unterrichtshilfen & Downloads.

 

Ich hoffe, dass die VA für Ihre Arbeit hilfreich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Seifert

 

Bullet Vereinfachte Ausgangsschrift für Calamus (VA.ZIP)

Bullet Vereinfachte Ausgangsschrift für Calamus (VA.CFN)

 

Die Seite wurde zuletzt am 24. April 2013 aktualisiert.